Pflicht und Erholung

Heute war Spitaltag! Wir fuhren mit Viktoria in die Kinderklinik nach Brasov, um ihren Arm kontrollieren zu lassen. Mit unserem Navi fanden wir sehr gut hin und es war auch relativ wenig los. Als wir dran kamen, wurden wir in das Erstaufnahmezimmer geführt. Dort wurden wir sehr unfreundlich empfangen als die Furie von Ärztin hörte, dass wir nur zur Kontrolle kamen. Sie schimpfte wie ein Rohrspatz und das 1/16 das ich verstand, war nicht sehr schmeichelhaft und ziemlich aggressiv. Sie zischte danach gleich wieder weg. Die Krankenschwestern blickten ziemlich betreten zu Boden, ich war geschockt und Viktoria knapp vor dem Weinen, weil sie ihren Gips heute nicht runter bekam. Sie hatte sich schon darauf gefreut sich ausgiebig kratzen zu können. Wir kamen ziemlich betroffen raus und der Portier fragte mich was los sei. Er sah mich ganz mitleidig an, so legte ich noch ein Scherflein nach (an Emotionen mangelte es bei mir zu diesem Zeitpunkt nicht) und erzählte ihm stockend was passiert ist. Ich habe ihn so gerührt, dass er nochmal fragen ging, ob man da nicht was machen kann. Leider nicht! Wir müssen nun am Montag, unserem Abreisetag, um 08:00 Uhr in der Früh in die Poliklinik oder am Dienstag in Sibiu ins Krankenhaus fahren.
Nach diesem Intermezzo fuhren wir dann in die Altstadt, die wunderbar restauriert war. Wir besichtigten die Schwarze Kirche, die ihren Namen durch einen Brand der Nebengebäude hatte. Denn der Russ färbte die Fassade schwarz. Mittlerweile ist sie nicht mehr schwarz. Das Besondere in der Kirche ist der Holzfussboden und die zahlreichen muslimischen Gebetsteppiche, die die Leute im Kirchenschiff aufgehängt hatten, um sie freundlicher zu gestalten. Mittlerweile ist die Sammlung nach der Teppichsammlung im Top Kapi Serai in Istanbul eine der Größten. Im 15. Jhd. war sie eine römisch katholische Kirche und jetzt ist sie ein evangelischen Gotteshaus. Mit den vielen Gebetsteppichen liesse sich die Kirche sicher auch schnell in eine Moschee umwandeln.
Der Marktplatz in Brasov ist sehr, sehr schön und lädt ein zum Kaffeetrinken und flanieren. Heute war auch ein Kunsthandwerkmarkt und ich erstand eine tolle Halskette, Martin kaufte sich einen Ledergürtel um heisse € 7,70.
Nun sind wir am Nachmittag am Campingplatz und geniessen die Zeit vor dem Wohnwagen.

IMG_3624.JPGWunderschönes Brasov

IMG_3627.JPGDie Schwarze Kirche

IMG_3623.JPGDer Chef war leider nich anwesend

IMG_3631-0.JPGSpannender Zeitvertreib

IMG_3632-1.JPGWaschnachmittag

IMG_3638.JPGMeine neue Kette

Comments are closed.